Podcast

Audio-Podcast Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack

Startet mit der ersten Sendung am 21. Januar 2021

In der zweiten Folge des Wissenschafts-Podcasts „Hirn gehört“ ist Prof. Dr. Sebastian Rohjans von der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth zu Gast. „Einfach mal machen“ zieht sich durch das Leben des Leiters des Studiengangs Bauinformationstechnologie. Wie er von einer abgebrochenen Diplomarbeit doch zu seinem Traumjob in der Wissenschaft kam und warum Scheitern zum Forschen dazu gehört, sind Themen in dieser Folge. Natürlich geht es auch um „sein“ Forschungsthema: Den vernetzten Energiesystemen. Übrigens war Sebastian Rohjans anders, als im Podcast erwähnt, erst 33, als er seinen Ruf nach Hamburg erhielt. Mit 37 Jahren wechselte er dann nach Oldenburg.

In der ersten Folge des Wissenschaftspodcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“ ist Prof. Dr. Ira Diethelm aus der Informatikdidaktik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu Gast. Sie erzählt wie sie als Schülerin vom Informatikunterricht enttäuscht war und sich trotzdem weiter mit Themen der Informatik beschäftigte, Lehrerin für Mathematik, Chemie und Informatik wurde und schließlich beschloss eine akademische Laufbahn einzuschlagen. Auch über aktuelle Themen wird in der Folge gesprochen, zum Beispiel über Digitalisierung in Schulen.

Da „Hirn vom Hahn“ 2020 durch die Corona-Pandemie leider ausfallen musste, das Netzwerk Wissenschaftskommunikation aber trotzdem nicht darauf verzichten wollte, spannende Wissenschaftsthemen an den Mann und die Frau zu bringen, wurde der Audio-Podcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“ ins Leben gerufen.

Der Podcast erscheint immer am dritten Donnerstag eines Monats. Dort „schnacken“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Region über ihre Projekte, ihre Motivation, ihre beste Story, den größten Misserfolg oder ihr verrücktestes Lieblings-Fachwort. Die Moderation des Podcasts übernehmen Dr. Bianca Brüggen und Jens-Steffen Scherer, die auch den Oldenburger Science Slam moderieren.